0800 - 589 2479 Mo-Fr 7:00 - 18:30
Privatkunden Geschäftskunden

gaerner handelt nachhaltig

Als Unternehmen der TAKKT-Gruppe verfolgt die gaerner GmbH das gemeinschaftliche Ziel, Vorbild für nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in ihrer Branche zu werden. Hierfür wurde die Nachhaltigkeitsinitiative SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) ins Leben gerufen, die Aktivitäten zum Schutz von Ressourcen und Umwelt sowie soziales Engagement organisiert und koordiniert.

Die zehn universellen Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen, welche Korruption verhindern, Menschrechte bewahren und die Umwelt schützen wollen, sind richtungsweisende Leitlinien für das Unternehmen. gaerner hat sich dazu verpflichtet diese einzuhalten und zu verbreiten. Nun blickt das Unternehmen auf eine Reihe positiver Veränderungen zurück, die gaerner und die gesamte TAKKT-Gruppe ihrem Ziel, bis 2016 in Sachen Nachhaltigkeit Vorbild in ihrer Branche zu sein, ein ganzes Stück näher bringen.

Seit 2013 wird für gaerner eine nach dem ISO-Standard 14064-1 zertifizierte Klimabilanz erstellt, die ihre CO2-Ausstöße genauso berücksichtigt wie die Emissionen ihrer Dienstleister. Die Bilanz dient als Grundlage für weitere Verbesserungsmaßnahmen innerhalb der Wertschöpfungskette. So werden zum Beispiel Logistikpartner beauftragt, die mit Hilfe von Kompensationsprojekten den klimaneutralen Transport von Ware und Werbemitteln ermöglichen. Ein einstufiger Direktversand über optimiert ausgelastete Lieferstrecken soll zudem unnötige Leerfahrten und damit unnötige CO2-Emissionen vermeiden.

Das von gaerner genutzte Verpackungsmaterial steht ebenfalls im Fokus: Alle Verpackungen werden über das Rückhol-System der Landbell AG, einem unabhängigen Entsorgungspartner, gesammelt und ökonomisch bestmöglich verwertet. Jährlich erhält gaerner hierfür ein Zertifikat, das die Teilnahme bestätigt und die damit erreichten CO2-Einsparungen dokumentiert.

Um Ressourcen zu schonen, achtet das Unternehmen auch im Einkauf darauf, dass seine Produkte von ausgewählten und zertifizierten Lieferanten stammen, die ihrerseits alle Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit erfüllen. Artikel der grünen Marke EUROKRAFT ACTIVE GREEN und FSC-zertifizierte Büromöbel sind für diese Auswahl beispielhaft. Der Verkauf grüner Produkte soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeitsprojekten von gaerner erfahren Sie hier.
Mehr über die CO2-neutrale Logistik von gaerner gibt es hier.

KURZPROFIL GAERNER

gaerner, 1941 in Duisburg gegründet, ist einer der führenden B2B-Versandhändler für Geschäftsausstattung in Europa. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment für Büro, Betrieb, Transport, Lager und Umwelt mit rund 60.000 Produkten − und mehr als 70 Jahre Erfahrung, Innovation und Kundennähe rund um die Themen Sozialraumausstattung, Umweltschutz und Industriereinigung, Abfallsammlung und Abfalltrennung, Laboreinrichtung, Betriebsausstattung, Lagereinrichtung, Transportmittel, Fertigräume, Außenanlagen und Betriebliche Sicherheit sowie Büroausstattung und Tresore.

Die gaerner-Gruppe ist mit Gesellschaften in drei europäischen Ländern vertreten und ist ein Unternehmen der TAKKT-Gruppe.

IHR ANSPRECHPARTNER

Giuseppe Palmieri – TAKKT AG
E-Mail: giuseppe.palmieri@takkt.de

MOBIL OPTIMIERTE ANSICHT GEWÜNSCHT?

Den Gaerner Webshop gibt es jetzt auch in einer neuen Mobilversion, die laufend für Sie weiterentwickelt wird.
Mobile Ansicht testen
Produktvergleich